Was sollte man bei einem Parkschaden tun?

13 Oktober 2021
 Kategorien: Autoservice, Blog


Ein Parkschaden ist etwas sehr Ärgerliches und kann meistens nicht vermieden werden. Er kommt gerade in engeren Parklücken und verwinkelten Plätzen häufiger vor, als man sich vorstellen kann.
Wenn die Person, die Ihr Auto auf einem Parkplatz beschädigt hat, ihre Kontaktdaten hinterlassen hat, müssen Sie sie nur noch kontaktieren, um gemeinsam zu entscheiden, was als Nächstes zu tun ist. Gehen Sie im Artikel weiter, um die Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu sehen.

Suchen Sie Zeugen
Nehmen Sie Kontakt mit dem Zeugen auf und sammeln Sie so viele Informationen wie möglich über das zuwiderhandelnde Fahrzeug. Idealerweise wird ein Nummernschild benötigt, ebenso Fahrzeugmodell, ungefähre Zeit und Fahrerprofil.
Von dort aus können Sie zur nächsten Polizeistelle gehen. Nach Ihrer Meldung kann sich der Beamte direkt an die Person wenden, die Ihr Auto beschädigt hat, damit diese einen Bericht ausfüllen kann.
Wenn nicht, wird die Situation komplexer und hängt von Ihrer Versicherung ab. Sie können in jedem Fall eine Reklamation einreichen, dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Erstattungsbedingungen. Es sei denn, Sie haben die Vandalismus-Option auf einem Drittvertrag abgeschlossen.
Wenn Sie bei einem Dritten versichert sind, wird Ihnen kein Schaden erstattet. Die Reparaturen müssen aus eigener Tasche erfolgen. Tipps weiter unten im Artikel.
Falls Sie mit der dritten + oder mittleren Versicherungsformel versichert sind, verhält es sich wie bei einer traditionellen Haftpflichtversicherung.
Wenn Sie voll versichert sind, informieren Sie sich zuerst über die Höhe Ihrer Selbstbeteiligung, bevor Sie Ihren Versicherer anrufen. Wenn Sie einen Selbstbeteiligungsanteil in Ihrer Versicherung haben und der Schaden an Ihrem Auto über der Größenordnung liegt, ist es besser, die Reparatur Ihrerseits durchzuführen. Ist der Schaden erheblich, wird Ihre Versicherung keine Strafe auferlegen, sondern Sie nach der Höhe Ihres Selbstbehalts fragen.
Um bei einem Parkschaden entschädigt zu werden, müssen Sie eine All-Risk-Versicherung abgeschlossen haben, um jegliche Schäden ersetzt zu bekommen. Beachten Sie jedoch, dass die meisten Verträge die Anwendung eines Selbstbehalts vorsehen.
Falsche Angaben bezüglich eines Parkschadens werden hart bestraft. Im Zweifelsfall und auch wenn es ziemlich ärgerlich ist, wenn das Offensichtliche unausweichlich erscheint, ist es besser, Falschaussagen zu vermeiden.
Schadenregulierung eines Parkschadens durch den Parkplatzbetreiber
Wenn Sie auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz parken, egal ob bewacht oder nicht, beachten Sie, dass der Parkplatzbetreiber im Schadensfall nur selten haftbar gemacht werden kann. Wenn hingegen der Diebstahl Ihres Autos durch eine defekte Schranke ermöglicht wurde und Sie dies nachweisen können, kann die Haftung des Betreibers infrage gestellt werden.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. vom Dent-Point Dellenzentrum Thomas Schönauer besuchen.


Teilen