Die Hersteller von Nutzfahrzeugen

26 Januar 2022
 Kategorien: KFZ-Zubehör Laden, Blog


Nutzfahrzeuge sind wichtig für die Industrie und deswegen gibt es auch eine große Nachfrage von Nutzfahrzeugen weltweit. Die Hersteller von Nutzfahrzeugen haben ihr spezielles Know-how für ihre bestimmte Sparte an Nutzfahrzeugen und sie können in ihrem Bereich die besten Nutzfahrzeuge produzieren. Nutzfahrzeuge sind LKW jeder Größe, Zugmaschinen, Kleintransporter, Lieferwagen, Sattelschlepper, Busse, wie etwa Linienbusse, Reisebusse und Oberleitungsbusse und Spezialfahrzeuge aller Arten, wie etwa Kranwagen und Militärfahrzeuge.


Spezialwissen der Hersteller und die Marktlage

Die einzelnen Hersteller von Nutzfahrzeugen weisen ein besonderes Spezialwissen auf und so dominieren einige wenige Hersteller den Markt. Dieser ist hart umkämpft und es gibt viele Großunternehmen, die ihn beherrschen. Einige Marktnischen gibt es allerdings, bei denen sich mittelständische Unternehmen behaupten. In den letzten Jahrzehnten fusionierten viele Anbieter und es wurden auch einige übernommen. Manche Hersteller schieden auch vom Markt aus. Der Bereich der konventionellen Lastwagen wird in den großen Industriestaaten von wenigen Großunternehmen beinahe völlig dominiert. In vielen Fällen ist es so, dass Nutzfahrzeughersteller Teile von ganz großen Automobilkonzernen sind, die ebenfalls im PKW-Sektor aktiv sind. Seit den letzten drei Jahrzehnten fand eine weitere Internationalisierung des Nutzfahrzeugmarktes statt. Die neuen Absatzmärkte konnten zu einem weltweiten Aufschwung der Industrie führen. Es traten später mit China und mit anderen asiatischen Herstellern neue Herausforderungen auf den in zunehmenden Maße gesättigten Markt. Es setzte eine immer weitgehendere Digitalisierung der Fahrzeugelektrik ein und es gab zahlreiche Innovationen im Bereich der Motorsteuerung und der Fahrzeugsicherheit. Die Motoren wurden weiterentwickelt und es wurde vor allem an Einsparungen beim Kraftstoff gedacht und geringere Schadstoffemissionen wurden angestrebt. Abgasturbolader und Direkteinspritzung wurden zum Standard.


Die Hersteller von Nutzfahrzeugen im Zeichen des Klimawandels

Die Nutzfahrzeugindustrie stellt weltweit einen bedeutenden volkswirtschaftlichen Wirtschaftszweig dar. Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, sollen Nutzfahrzeuge emissionsfreie, batterieelektrische Fahrzeuge werden. Auch Brennstoffzellenfahrzeuge wären ein bedeutender Fortschritt, mit dem klimafreundliche Fortbewegung möglich ist.


Führende Hersteller aus Europa und Asien

Die führenden Hersteller in der Nutzfahrzeugsparte in der Welt stammen aus Asien und Europa. Dort werden die meisten Nutzfahrzeuge produziert. Am meisten werden LKW als Sprinter hergestellt, deutlich weniger sind es in den Gewichtskategorien 3,5 bis 7,5 Tonnen und noch weniger sind es bei LKW über 7,5 Tonnen.


Zukunft der Nutzfahrzeugherstellung

In Zukunft werden mit zunehmendem wirtschaftlichem Aufschwung viele weitere Nutzfahrzeuge benötigt und der Markt wird weiter wachsen. So profitieren vor allem Hersteller aus Europa, Asien und Amerika von dem weltweiten Aufschwung. Während Preise sich voraussichtlich stabil entwickeln werden, werden sich neue Technologien im Bereich Antrieb und Energieversorgung durchsetzen. Nutzfahrzeughersteller können weiterhin mit großen Gewinnen rechnen und die Konkurrenz weltweit wird sicherlich weiter zunehmen. Der zusätzliche Bedarf an Nutzfahrzeugen mit Sicherheit ebenfalls.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Ernst Riedler Fahrzeugbau- und Vertriebsges.m.b.H., nachgelesen werden.

 


Teilen